30 Nov 2015

CIE Tutorial and Expert Symposium on the CIE S025

Hallo,

ich habe vom 23. bis 26.11.2015 in Braunschweig bei der Physikalisch Technischen Bundesanstalt PTB an dem „CIE Tutorial and Expert Symposium on the CIE S025 LED Lamps, LED Luminaires and LED Modules“ Test Standard teilgenommen. Hierbei ging es um den neuen CIE Standard S025 welcher sich mit dem Messen und den Messbedingungen von LED Modulen, LED Lampen und LED Leuchten beschäftigt. In Rahmen der Tagung gab es Vorträge und auch praktische Übungen im Labor von einfachen Messungen bis hin zur Bestimmung der Messunsicherheit komplexer spektraler Messungen.

Die Veranstaltung war eine wirklich sehr gelungene Fachtagung bei der ich auch noch einige Anregungen für unser Labor mitnehmen konnte. Die Vorträge waren wirklich sehr interessant. Auch die Möglichkeit die Labore der PTB zu sehen und genau dort zu sein wo die Candela bewahrt wird ist für einen Lichttechniker natürlich toll. Dort habe ich auch eine Original Hefnerkerze (Das Ding auf dem Foto) bewundern dürfen.

Hefnerkerze

 

Ich freue mich schon auf die nächste CIE Veranstaltung.

Liebe Grüße,

Euer Andreas