Unsere News

Nachdem wir vor einem Jahr in Kooperation mit der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) die Benennung als Technischer Dienst beim Kraftfahrt-Bundesamt für die Kfz-Beleuchtung …

Die PHOTOMETRIK auf der ISAL 2019

Da wir uns in den letzten Monaten sehr verstärkt im Bereich Automobilbeleuchtung tummeln, haben wir uns entschlossen, wie vor 4 Jahren zur …

Letztes Jahr haben wir ein großes Projekt mit dem etwas sperrigen Titel „Messung und Bewertung für die Allgemeinbevölkerung relevanter optischer Strahlenquellen – …

Hallo zusammen, seit Kurzem fährt unser Nils elektrisch durch die Welt. Hierdurch ergibt sich auch ein Vorteil für unsere Kunden. Sie können …

Unsere neue Website ist online

Wir hatten es zwar schon vor gefühlt zwei Jahren angekündigt, aber wie das mit so Themen ist, die nicht unmittelbar mit der …

Mit dem heutigen Beitrag möchten wir mal wieder etwas posen… 🙂 Es wurde ein Artikel von unserem Kollegen Wjatscheslaw Pepler in das …

Seit Juli 2018 haben wir die Möglichkeiten unseres Kfz-Goniophotometers erweitern können. Wir sind nun in der Lage unsere goniometrischen Messungen auch im …

Malta

So langsam scheint unser kleiner Laden auch international auf Interesse zu stoßen. So wurden wir vor kurzem beauftragt, die neue LED-Straßenbeleuchtung auf …

Als „Außenminister“ der PHOTOMETRIK zählt es auch zu meinen Aufgaben, mich in Vereinen und Gremien zu tummeln, die sich dem Thema Licht …

BioWi: Ich war am 13. und 14. September in Weimar auf der BioWi und war wirklich sehr angetan von meinem ersten Besuch …

Unsere neueste Errungenschaft

Unsere neueste Anschaffung ist eine LMK 5.1 Color von Technoteam. Die Leuchtdichtekameras von Technoteam haben sich mittlerweile zum defakto-Standard in der ortsaufgelösten Leuchtdichtemesstechnik …

Unser erster Round Robin

Im letzten Jahr hatten wir ein ganz besonderes Messobjekt hier, nämlich die Testleuchte von einem Messvergleich zwischen zwölf Laboren, welcher vom DIAL …

Aufgrund vermehrter Nachfrage durch Kunden greifen wir heute mal das Thema Farbwiedergabe auf! Wie viele von Ihnen spätestens auf der Light & …

Am vergangenen Donnerstag fand in Berlin der „Berliner Lichttag“ in Form eines Workshops „Lichtplanung 2.0“ statt. Ungefähr 60 interessierte Gäste lauschten den Vorträgen über …

Aufgrund von steigender Nachfrage haben wir seit Anfang des Jahres unseren Messplatz zur thermischen Charakterisierung von LEDs optimiert und erweitert. Die Software …

Letzte Woche durfte ich zwei Tage in Nürnberg verbringen, da die LiTG zur zehnten Ausgabe der Tagung „Stadt- und Außenbeleuchtung“ geladen hatte. …

Letzte Woche Montag fand bei der VBG in Hamburg ein Treffen von ca. 20 Experten zum Thema „Photobiologische Sicherheit beim Einsatz von …

LICHT-Artikel

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift LICHT (Ausgabe 11-12|2015) ist im Rahmen der Serie „Berufsbilder im Licht“ ein Artikel über uns erschienen. …

Als Teil der letzten Arbeiten an unserer Messtechnik haben wir heute unser Flicker-Messsystem installiert! Somit können wir auch mit Stolz sagen, dass …

Gründerkapital statt Licht

Ausnahmsweise geht es in der aktuellsten Erwähnung der PHOTOMETRIK nicht um Licht sondern um Gründerkapital. Auf das Feedback von uns, Consetto sowie …

Hallo, ich habe vom 23. bis 26.11.2015 in Braunschweig bei der Physikalisch Technischen Bundesanstalt PTB an dem „CIE Tutorial and Expert Symposium on the CIE …

Am vergangenen Wochenende fand in Berlin das erste Modul zur Ausbildung zum „Geprüften Lichtexperten“ bzw.“European Lighting Expert“ der LiTG statt. Neben Herrn Peter Reuff …

Was eine Woche!

Mit unserem ersten Messeauftritt und unserer offiziellen Eröffnung ist Ende September eine ereignisreiche Woche zu Ende gegangen. Los ging es am 28.9. mit …