07 Aug 2015

Evaluierung der Umrüstung von Schulbeleuchtung auf LED im Rahmen der Leitmarktinitiative

LED macht SchuleIn Zusammenarbeit mit dem IREES (Institut für Ressourceneffizienz und Energiestrategien) und dem Fachgebiet Lichttechnik der TU Darmstadt haben wir am einem Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mitgewirkt.

Im Rahmen der LED-Leitmarktinitiative wurde eine Studie zur Umrüstung der Schulbeleuchtung auf LED initiiert, da dieser Bereich der öffentlichen Beleuchtung enormes Einsparpotential birgt. Hierbei fanden vor und nach der Umrüstung der Beleuchtung Befragungen der Schüler und Lehrer statt. Messtechnisch untermauert wurden die Ergebnisse durch unsere Messungen vor Ort.

Mittlerweile ist hierzu auch der Bericht veröffentlicht worden und es wurde viel darüber berichtet (z.B. hier und hier). Trotz der vielen abgefragten Aspekte gewinnt die LED in der Bewertung gegenüber den alten Langfeldleuchtstoffröhren.